Die Geschichte zur Gründung des Vereins

Unter dem Thema: „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst“, Psalm 8, Vers 5, fand vom 1. bis zum 19. November 2008 eine Ausstellung der Arbeiten von Herbert Müller statt über das KZ Engerhafe und das Gefängnis Tuol Sleng in Phnom Penh, verbunden mit Vorträgen, Gottes­diensten, Konzerten und Diskus­sionen im Gedenken an die Opfer des KZ Arbeits­lagers, in der St. Johannes der Täufer Kirche Engerhafe und dem der Kirche gegenüber liegende Gulfhof Ihnen. 


Ausstellung und Veran­stal­tungs­reihe wurden von der Kirchen­ge­meinde Engerhafe und vom Gulfhof­verein in Zusam­men­arbeit mit Herbert Müller vorbe­reitet. Einge­bunden waren der Pfarrer, Mitglieder des Kirchen­vor­standes und des Gulfhofvereins.

Von diesem Vorbe­rei­tungs­kreis engagierten sich vier Personen auch weiterhin für das Gedenken an die Opfer des KZ-Außen­lagers in Engerhafe.
Es waren,
- Herbert Müller, der sich schon seit den 80-ziger Jahren mit dem Thema ausein­an­der­setzte und mit weiteren Personen dafür sorgte, dass 1990 ein Mahnmal mit allen Namen der Opfer aufge­stellt wurde,
- Ulrich Kohlhoff, ein Freund und Gleich­ge­sinnter von Herbert Müller,
- Gerd Lücken, der damalige Vorsit­zende vom Kirchen­vor­stand,
- Margritt Kubik-Harms, die Vorsit­zende des Gulfhofvereins.

Diese Personen überlegten, wie man das Gedenken an die Opfer nicht nur spora­disch, sondern dauerhaft am Ort des Geschehens sichtbar machten könnte. Das Ergebnis dieser Überle­gungen waren Vorbe­rei­tungen zur Gründung eines Vereins am 29. Oktober 2009.

Am Donnerstag, den 29. Oktober 2009 fand die Gründungs­ver­sammlung statt. 44 Personen unter­schrieben die Gründungs­satzung und traten damit in den neu gegrün­deten Verein ein.

ON, 31.10.2009

In der ersten Vorstands­sitzung am 19.11.2009 bei Herbert Müller in Fehnhusen ging es dann schon um grund­sätz­liche Erörte­rungen über die Vereins­ziele und deren Umsetzung, Überle­gungen über weiter­ge­hende Schritte zur Vereins­gründung und die Herstellung von Kontakten zu anderen Außen­stellen des KZ- Neuengamme.