Kuratoriumssitzung am 02.06.2022

Am Donnerstag, den 02. Juni 2022 traf sich in diesem Jahr zum ersten Mal wieder das Kuratorium. In den zurück­lie­genden zwei Jahren konnten diese Sitzungen nicht oder nur unregel­mäßig statt­finden. Jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen, dass dieses wichtige Gremium im Verein wieder regel­mäßig statt­finden kann. Bisher waren vier Sitzungen im Jahr geplant, es scheint aber angebracht, sie ebenso oft wie die Vorstands­sit­zungen statt­finden zu lassen, damit der Vorstand zeitnah auf eventuelle Beschlüsse im Kuratorium reagieren kann.

Zunächst wurde aus den Arbeits­gruppen berichtet, die ihre Arbeit in der Pande­miezeit weiter­ge­führt haben. Anschließend berichtete Simon Erpel über den Stand ihrer Arbeit am Projekt “Neue Ausstellung 2023”.

Eine größere Diskussion entwi­ckelte sich dann bei dem Tages­ord­nungs­punkt, welche der bishe­rigen neun Arbeits­gruppen wir zukünftig benötigen. Die Arbeits­gruppen, die ihre Arbeit fortge­setzt haben, sollen auch zukünftig weiter­ar­beiten: Die Veran­stal­tungs­gruppe, die Forschungs­gruppe, die Panzer­gra­ben­gruppe und die Pädago­gik­gruppe, diese Gruppen sollen demnächst einbe­rufen werden, ihren Sprecher festlegen und ihre nächsten Arbeits­schritte dem Kuratorium, das schon am 07.07.2022 um 17 Uhr erneut tagen wird, vorstellen. Sollten später weitere Arbeits­gruppen notwendig sein, können sie jederzeit durch das Kuratorium zugefügt werden.